Produktinformationen

DYNAREX – News

DYNAREX das Programm

In Zeiten rasant fortschreitender Digitalisierung, in denen insbesondere Endkunden Dienstleistungen über Internet erwarten, ist die Plattform DYNAREX für Sie als Sachverständiger eine zeitgemäße Softwarelösung für neue Geschäftsmodelle und Zukunftsperspektive. Die neue Softwarelösung DYNAREX macht es Ihnen einfach, neben den klassischen Erfassungssystemen PC und Notebook, nun auch das Tablet und Smartphone in den Bearbeitungsprozess einzubinden. Ob Sie ein Gutachten arbeitsteilig oder alleine erstellen, arbeiten Sie geräteübergreifend und starten Sie unterwegs einfach auf dem Smartphone. Informieren Sie sich über den nächsten Besichtigungsort, der Ihnen vom Büro übermittelt wurde. Am Ziel angekommen, starten Sie mit der Fahrzeugidentifikation, fotografieren oder filmen Sie den Schaden und diktieren Sie eine Schadenbeschreibung. Ziehen Sie dann ihr Tablet aus der Tasche und nehmen Sie den Schaden an Hand der grafischen Schadenerfassung auf. Sollte Ihnen gerade keine Internetverbindung zur Verfügung stehen, arbeiten Sie ganz einfach offline weiter. Zurück im Office stellen Sie das Gutachten am PC fertig.

Wie auch immer Sie arbeiten wollen, einfach ist es in jedem Fall.

DYNAREX - Die Module

Wir gehen neue Wege – auch beim Lizenzmodel.  Für jede Unternehmensgröße ein passendes Modulpaket.

DYNAREX core:  Das Basissystem für die Datenerfassung und Ergebnisermittlung

DYNAREX plus:  Das Modul für Textbausteinen, Gutachten und sonstige Dokumente.

DYNAREX anywhere: Das Modul für die mobile Schadenaufnahme auch ohne Internetverbindung.

DYNAREX invoice: Das Modul für das Rechnungswesen, Gebührentabellen, Sammelrechnungen

DYNAREX payment: Das Modul für die OP-Verwaltung mit Zahlungseingang und Mahnwesen

DYNAREX stats: Das Modul für Statistik und Reports.

DYNAREX org: Das Modul zur Ablaufsteuerung über Workflows, die RegelprüfungQS und das Koop-Netzwerk.

 

Weitere Informationen zum Funktionsumfang der Module:

  • Auftragsbearbeitung
    • Anlegen, Kopieren und Löschen von Aufträgen
    • Auftragssuche über Volltextrecherche
    • Auftragsübersicht persönlich konfigurierbar
    • Datenaustausch mit Kooperationspartnern über Schadennetze
  • Fahrzeugidentifikation (DAT)
    • per VIN, KBA und manuell über Suchbaum,
    • Optional Fahrzeugauswahl für Phantom- und manuelle Kalkulation
    • Anzeige Fahrzeugfotos des Herstellers
    • Fahrzeugbezeichnung, Bauzeit, technische Zusatzangaben (Maße, Gewicht, Tankvolumen usw.)
    • Serien- und Sonderausstattung verbaut und optional,
    • Erfassung von Zusatzausstattungen
    • Verbaute Felge mit Dimension und Felgenbild, Anzeige aller möglichen Felgen inkl. Felgenbild
  • Kalkulation der Reparaturkosten (DAT)
    • Grafische Schadenerfassung jeweils optimiert für PC oder Tablet
    • Lackberechnung nach Hersteller, AZT oder EURO-Lacksystem,
    • Übernahme Std.-Verrechnungssätze und Kalkulationsfaktoren aus gespeicherter Werkstatt-Adresse
    • Erfassung/Kopieren und Bearbeitung von mehreren Kalkulationen zum Auftrag
  • Gebrauchtfahrzeugbewertung (DAT)
    • Manuelle Beeinflussung des Wertes der Sonderausstattung
    • Erfassung von Auf- und Abschlägen sowie erforderlichen Reparaturkosten usw.
    • Ausdruck HEK-Wert, HVK-Wert, WB-Wert, Zeitwert (Regel, Diff.-Steuer, Steuerneutral)
    • Druckaufbereitung für Kalkulation und Bewertung,
  • Automatischer Abgleich der VIN und des amtl. Kennzeichens 
    • Verweis auf bereits bearbeitete Fahrzeuge durch automatischen Abgleich der Fahrgestell-Nr. oder des amtl. Kennzeichens bei Auftragsanlage
  • Reifenerfassung
    • Serienbereifung aus Fahrzeugidentifikation
    • Montierte Bereifung aus Übernahme Serienbereifung bzw. über Auswahl aus integriertem Reifeninformationssystem für Krad, PKW, LLKW, LKW, Erd- und Baumaschinen
    • Reifen- Dimension, Verkaufsbezeichnung, VK- Preis, Reifen- und Profil-Fotos
    • Technische Zusatzinformationen
  • Fahrzeugbesichtigung
    • Termine, Orte und Beteiligte,
    • Beschreibung Fahrzeugzustand (Allgemein, Karosserie, Fahrwerk, Lack),
    • Vor- Altschäden und sonstige Bemerkungen
  • Fotobearbeitung
    • Direkter Fotoimport lokal von Festplatte oder Speicherkarte (Digitalkamera) und optional mobil direkt über Smartphone und Tablet in den Vorgang
    • Fotobearbeitung (Helligkeit, Kontrast, Gammakorrektur, Text, Bereich abdecken, Pfeile, Foto drehen usw.)
    • Ablage, Sortierung und  Zuordnung zum Gutachten bzw. zur Restwertbörse
  • Restwertermittlung
    • Anbindung an CarTV, car.casion, W.O.M. und WinValue
    • Einheitliche Benutzer-Oberfläche für alle Restwertbörsen
    • Keine Doppelerfassung erforderlich. Daten für die Einstellung sind im System bereits erfasst.
    • Automatischer Empfang der Gebote und Gebotsblätter  nach Ablauffrist
    • Auswahl RW-Favorit und -Vergleichsgebote
  • Marktwertermittlung
    • Anbindung an cartv-check von APE
    • Keine Doppelerfassung erforderlich. Daten für die Einstellung sind im System bereits erfasst.
    • Freie Fahrzeugselektion, Dokument „WB-Wert Korridor“ und strukturierte Ergebnisdaten werden im Vorgang gespeichert.
  • Adressenerfassung
    • Manuell oder durch Import aus den Adress-Stammdaten
    • Adress-Stammdaten mit Namen, Anschrift, sonstige Kontaktinformationen, Ansprechpartner und bei Werkstätten,  Stundenverrechnungssätze und sonstige Kalkulationsfaktoren
  • Zusammenfassung, Ergebnisse
    • Zusammenführung aller ermittelten Ergebnisse in einer Oberfläche
    • Grafische Gegenüberstellung von Reparaturkosten, Wiederbeschaffungswert und Restwert
  • Filial-, und Büroverwaltung
    • Einrichtung individueller Filialen bzw. Büros
    • Einrichtung der Struktur von Auftrags- und ggf. Rechnungs-Nr.
    • Benutzerverwaltung und Zugriffsberechtigungen
  • Integration Tablet und Smartphone
    • APP für Android und iOS
    • Der Benutzer kann ohne Einschränkung auf beliebig vielen Endgeräten arbeiten.
  • Textbaustein-Verwaltung
    • Erfassen, Ändern, Gruppieren im Bereich Textstammdaten für:
      • die Gutachtenerstellung (Vor-und Nachtexte)
      • Sonstige Anschreiben.
    • Es können Textbausteine zu Textbaustein-Kombinationen zusammengeführt werden.
    • Für BVSK-Mitglieder ist  die vom BVSK empfohlene Textbausteinsammlung, bei Bedarf, im Lieferumfang enthalten.
    • Textbausteine sind per Feldfunktion mit Auftrags-, Adress-, Fahrzeug und Ergebnisdaten verknüpft.
    • Textbausteine können aus den Stammdaten im Gutachten oder in sonstigen Anschreiben eingefügt und dort geändert werden.
  • Dokumentvorlagen
    • Layout für Standard-Gutachtenaufbau (Deckblatt, Fahrzeugdaten, Vortexte, Kalkulation, Nachtexte und Fotoanhang) und
    • Sonstige Standard-Layouts (Anschreiben, Abtretungserklärung, Werkstattinfo) im Lieferumfang enthalten.
    • Nach Erfassung Büroanschrift und Firmen-Logo sind Standard-Layouts sofort einsatzfähig.
    • Individuelle Layouts werden bei Bedarf nach Kundenvorgaben erstellt.
  • Dokumenterzeugung und Ablage
    • im Auftrag mit Druck und/oder Versand und Dokumentablage geordnet nach Beteiligten/Empfänger, Datum und Uhrzeit
    • Optionale Funktionen:
      • Zusammenführung von mehreren Dokumenten zu einem PDF
      • Einbindung beliebiger sonstiger PDF-Dokumente und Fotos
      • Wasserzeichen im Dokument
      • Ausdruck im Layout „Original“ oder „Kopie“
      • Sonstige Anschreiben können vor dem Druck bearbeitet werden.
    • Dokumentablage für beliebig weitere externe Dokumente zum Auftrag (z.B. Handakte/sonstiger Schriftverkehr)
  • APP-Erweiterung für die Offline-Bearbeitung
    • für mobile Auftragsbearbeitung mit Tablet/Smartphone an Orten ohne Internetverbindung
    • Vorgangsbestandteile werden temporär auf Tablet/Smartphone gespeichert
    • Bei bestehender Internetverbindung wird der Auftrag wieder online synchronisiert.
  • Auftragsumfang bei Online-Bearbeitung
    • Allgemeine Auftragsdaten
    • Fahrzeugdaten komplett
    • Besichtigungsdaten
    • Adressen/Beteiligte
    • Grafische Schadenerfassung DAT
    • Fotos
  • Stammdaten für Rechnungswesen
    • Warengruppen und Erlöskonten (Datenübergabe Finanzbuchhaltung/Steuerberater),
    • Frei definierbare beliebige Rechnungsartikel für Gebührenrechnungen  für Berechnung:
      • mit Anzahl und Einzelpreis pauschal oder entsprechen Honorartabelle (Fotos, Anfahrt-km; Schreibkosten pro Seite)
      • mit Einzelpreis pauschal (z.B. Restwertbörsen, Marktwertermittlung)
      • für Grundhonorar  in Verbindung mit Reparaturkosten, WB-Wert, optional  Merk. Minderwert und entsprechender Honorartabelle
    • Berücksichtigung von verschiedenen Währungen und Mehrwertsteuersätzen
  • Rechnungserzeugung
    • Standardmäßig eine oder mehrere Rechnungen im Auftrag
    • Optional außerhalb des Auftrages beliebig viele freie Rechnungen oder Sammelrechnungen
    • Rechnungsvorschau während der Bearbeitung
    • Rechnungssperre nach Erzeugung
    • Erstellung von Storno-Rechnungen
  • Rechnungs-Statistik
    • Ausgabe und Druck frei definierbarer Journale zum Rechnungsausgang
  • Rechnungslayout sind im Lieferumfang  enthalten bzw. werden bei Bedarf nach Kundenvorgabe erstellt

verfügbar ab Q1/18

  • Offene Posten- Verwaltung
  • Zahlungseingang nach Kontoauszug/Bar
  • Zuordnung der Zahlungen zu Erlöskonten
  • Steuerung des Mahnprozesses je Kundengruppe
  • Individuelle Mahnanschreiben je Kundengruppe
  • Aussetzung Mahnverfahren / Mahnung MwSt
  • Mahngebühren / Verzugszinsen
  • Manuelles und Automatisches Mahnverfahren
  • Protokoll Zahlungsverlauf (Zahlungseingangsjournal)
  • Auswertung Offene Posten (OP-Journal)

verfügbar ab Q2/18

  • Auftragsbearbeitung über Workflowmanager
  • Regelprüfung QS im Bearbeitungsprozess
  • Auftragssteuerung im SV-Netzwerk
  • Druck und Versand über Internet

verfügbar ab Q4/17

  • Frei definierbare Statistiken über alle Auftragsbereiche
  • Ausgabe als Report für Anzeige und Druck
  • Datenexport im Format MS-Excel
Seite scrollen