Thema Sicherheit (Aug 2018)

Thema: Sicherheit und Datenschutz

  • Unter eigener Kontrolle – Die Administration von Benutzer- und Programmberechtigungen.
  • Unterstützung effektiv und sicher – Der Support-User.

Die Administration von Benutzer- und Programmberechtigungen

Die Administration von größeren Unternehmen oder von mehreren Filialen mit Büros, erfordert ein ausgefeiltes Benutzer- und Programmberechtigungskonzept. DYNAREX geht auch hier neue Weg, Egal wie groß das Unternehmen ist, OnREX richtet nur einen Benutzer mit administrativen Rechten für das Unternehmen ein. Der Administrator im KFZ-Sachverständigenbüro oder der Sachverständigenorganisation kann danach alle Benutzer- und Programmberechtigungen nach eigenen Vorgaben selbst erstellen. So kann er beliebig viele Programmbenutzer anlegen, temporär sperren oder diese auch löschen. Ohne Supportunterstützung können damit einfach und schnell alle internen Benutzer und, wenn erforderlich, auch einmal, temporär externe Benutzer zum eigenen Unternehmensnetzwerk hinzugefügt werden. Ein neuer Benutzer erhält eine E-Mail Benachrichtigung mit einen Link zu DYNAREX. Bei der ersten Anmeldung definiert jeder Benutzer, entsprechend der Sicherheitsvorgabe, sein eigenes Passwort. Hat ein Benutzer sein Passwort einmal vergessen, kann er über die Funktion „Passwort vergessen“ eine neues Passwort definieren. Jeder Benutzer erhält bei Anmeldung, entsprechend der zugeordneten Rolle im Unternehmen, Berechtigungen auf Module und Programmfunktionen von DYNAREX. Der Administrator kann neben den Berechtigungs-Rollen „Fachadmin“, „Buchhaltung“ und „Sachverständiger“, beliebig weitere Rollen definieren. In jeder Rolle können bestimmte Berechtigungen auf Module und Funktionen zusammengefasst werden. So können durch Zuordnung der Rollen zum jeweiligen Benutzer sehr einfach Programmberechtigungen vergeben oder entzogen werden.

Weitere Infos erhalten Sie in unserem Video-Tutorial zur Einrichtung der Benutzer- und Programmberechtigung.

Support-Unterstützung effektiv und sicher mit der Funktion“Support-User“

Geht es um Support, stehen persönlicher Kontakt und effektive Unterstützung im Fokus.
Mit einer neuen Funktion können nun Supporttätigkeiten noch effektiver in Ihrem System durchgeführt werden, ohne das während dieser Zeit ein Arbeitsplatz im Büro blockiert wird. Wie wird das erreicht?
Wenn Sie Unterstützung an der Stelle im Programm benötigen, an der Sie sich gerade befinden, ist es für beide Seiten einfach, über das Fernwartungs-Tool „Teamviewer“, gemeinsam auf den Bildschirm schauen zu können. Stellt sich dabei z.B. heraus, dass eine bestimmte Einstellung oder Konfiguration zu ändern ist, der Anwender aber gerade dazu keine Zeit hat, kann dies nach Autorisierung durch den Anwender vom Support selbst erledigt werden. Dazu wurde im Programmenü die Funktion „Supportzugriff gewähren“ bereitgestellt. Durch Aktivierung und Vorgabe einer Supportzeit, kann sich der Support innerhalb dieser Zeit von seinem Arbeitsplatz aus am System anmelden und die beauftragten Arbeiten erledigen. Ist eine Support-User Zeit aktiv, wird jedem Anwender im Büros dies im Programm angezeigt. Nach Ablauf der definierten Supportzeit oder deren manueller Deaktivierung, ist der Zugang wieder gesperrt. Alle Aktionen werden nachvollziehbar im Aktivitätsprotokoll für den Anwender gespeichert.

Weitere Infos erhalten Sie hier…

Seite scrollen